Ich bin Julia,

herzlich, innovativ und empathisch.

Ich bin eine Macherin, stets sprudelnd vor kreativen Ideen und leidenschaftliche Mama einer kleinen Tochter.

Begegnungen mit Menschen, ihren Geschichten und Emotionen bewegen mich schon seit ich denken kann. Meine Leidenschaft habe ich zum Beruf gemacht, bin Psychologin, angehende Psychotherapeutin und Autorin.

Der „Freiraum“ soll dein Wohlfühlort sein, wo du dich wertgeschätzt und liebevoll begleitet fühlst.

Lass uns gemeinsam auf eine Reise gehen, um deine persönliclhen Werte im Leben zu finden und dein volles Potenzial zu entfalten.

Mag.rer.nat. Julia König

Psychologin, Autorin

Mein beruflicher
Werdegang.

Ausbildung zur Psychotherapeutin (Fachspezifikum Logotherapie und Existenzanalyse)

Schloss Hofen Lochau 2024

Mitglied in der Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse GLE-Ö

seit 2024

Methoden der positiven Psychologie

Österreichische Akademie für Psychologie | ÖAP 2024

Zertifizierung durch das BKiD

Aufnahme in die Liste der Beraterinnen der Deutschen Gesellschaft für Kinderwunschberatung 2023

Buchveröffentlichungen (in deutscher und englischer Sprache)

»Von Wunschkindern und Glückboten« »Unser allerliebstes Geschenk« »Unsere Regenbogenfamilie« »Glücksbotin für unser Wunschkind«

Selbstständigkeit: Gründung der eigenen Praxis »Freiraum«.

Praxis für psychische Gesundheit.
Lustenau 2022

Mitgliedschaft der österreichischen Gesellschaft für Psychologen

seit 2022

Ausbildung zur Klangschalenpraktikerin

Peter Hess® Therapieschalen, September 2022

Neuromentaltrainerin

Februar 2021 – September 2022, Akademie für Neuromentaltraining Vorarlberg

Psychosoziale Aspekte bei wiederholten Fehlgeburten

BKiD Fortbildungsinstitut März 2021

Wenn ART erfolglos bleibt: Fakten, Erfahrungen, Interventionen

BKiD Fortbildungsinstitut März 2021

Ausbildung zur Lebens-und Sozialberaterin

2020

Geschäftsführende Gesellschafterin Unitex GmbH

2008-2023

Psychotherapeutisches Propädeutikum Uni Innsbruck

2011 Auszeichnung

Studium der Psychologie Uni Innsbruck

Diplomarbeit: »Der Einfluss von Bildungsrepräsentation auf psychologische Aspekte der Persönlichkeit unter besonderer Berücksichtigung der Psychopathologie«. 2005 - 2010

Meine bücher.

Kinder sollten wissen, dass sie das größte Geschenk sind und es sich lohnt, für manche Wünsche im Leben mutig und stark zu sein. Eltern sollten offen und selbstbewusst über ihre Kinderwunschreise sprechen, nicht nur mit Familie und Freunden, sondern besonders mit ihrem Kind. Es ist Teil ihrer persönlichen Geschichte.

Deshalb habe ich eine Reihe von Kinderbüchern geschrieben, die Eltern bei der sensiblen Aufklärung ihrer Kinder dienen sollen.  Die Altersempfehlung liegt zwischen 3 und 6 Jahren und alle Bücher sind mit eigenen Fotos und Bildern individualisierbar. 
Mehr unter www.kinderwunschcoaching.eu

Von Wunschkindern und Glücksboten

Im Buch wird mit einfachen Worten erklärt wie Babys natürlich, aber auch mit Hilfe von gespendeten Ei- oder Samenzellen entstehen können. Mittels liebevoll gestalteter Bilder werden in kindgerechter Sprache Emotionen wie Hoffnung, Enttäuschung, Freude und Dankbarkeit transportiert. Das Bemühen der Eltern um ihr Wunschkind wird mit der Möglichkeit, das Buch mit eigenen Bildern und Fotos mitzugestalten, bekräftigt. So wird es für Groß und Klein ein langjähriger, persönlicher Wegbegleiter.

Unser allerliebstes Geschenk

In unserer Gesellschaft bleibt der unerfüllte Kinderwunsch oder die künstliche Befruchtung oft ein Tabuthema, obwohl die steigenden Zahlen der Nutzung reproduktionsmedizinischer Verfahren für sich sprechen. Um sicherzustellen, dass unsere Kinder von Anfang an verstehen, dass Familien auf unterschiedliche Weisen entstehen können, habe ich dieses Buch geschrieben. Es erklärt, wie Babys auf natürliche Weise und auch mithilfe von Kinderwunschkliniken (IVF, ICSI, IMSI usw.) entstehen können.